top of page

Städtisches sonstiges

Kraftwerk Oberhavel 1971.jpg

Großkraftwerk Oberhavel

Beschrieben: Ja

Marke: Feldpost

Datum: 29.11.1915

Verlag: K. R. Sp.

Schon Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete man hier das „Kraftwerk Spandau“, das aber im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und danach demontiert wurde.

1243.jpg

Schlachthof

Beschrieben: Ja

Marke: 70

Datum: 22.6.1904

Verlag: Rob. Reimer

Der Schlachthof, der am 1.10.1889 von Oberbürgermeister Koeltze eröffnet wurde, befand sich Nauener Straße Ecke Staakener Straße.

Kraftwerk Oberhavel 1594.jpg

Großkraftwerk Oberhavel

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: um 1915

Verlag: R. Reimer

Einige hundert Meter nördlich des Schützenhofes (Papenberger Weg) lag früher das Kraftwerk Oberhavel. 1914 ging das städtische Kreiskraftwerk ans Stromnetz. 

Städtische Wasserwerke 1244.jpg

Städtische Wasserwerke

Beschrieben: Ja

Marke: 70

Datum: 29.8.1903

Verlag: Rob. Reimer

Am 27.2.1896 begannen an der heutigen Pionierstraße die Bauarbeiten für ein Wasserwerk, das am 24.7.1897 den Betrieb aufnahm.

Jubiläumsturnhalle 1269.jpg

Jubiläums-Turnhalle

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 11.10.1914

Verlag: unbekannt

Die Jubiläums-Turnhalle befand sich am Askanierring 9. Sie erhielt 1907 ihren Namen zur Silberhochzeit des Kaiserpaares.

bottom of page