Stadtpark & Südpark

Stadtpark 1664.jpg

Partie aus dem Stadtpark

Beschrieben: Ja

Marke: Feldpost

Datum: 12.7.1916

Verlag: J. Goldiner

Der südliche Teil des Spandauer Stadtwaldes sollte parkartig ausgebaut werden, daher die Bezeichnung Stadtpark.

Stadtpark mit Goldfischteich 1034.jpg

Stadtpark mit Goldfischteich (mit Text)

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: ca. 1920

Verlag: C.B.M.P.S.

Am Wochenende ging man mit der Familie im Stadtpark spazieren.

Stadtpark mit Goldfischteich  2248.jpg

Stadtpark

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: ca. 1915

Verlag: J. Goldiner

Der Sportpark Spandau befand sich im Stadtpark an der Schönwalder Allee. Die Radrennbahn war 1907  Austra-gungsort der Rennen zum „Großen Preis von Deutschland“.

Stadtpark Erbsmehl 2153.jpg

Stadtpark - Restaurant Erbsmehl

Beschrieben: Ja

Marke: 99

Datum: 26.8.1917

Verlag: Gustav Pielmeier

Eines der Gartenlokale im Stadtpark gehörte Chr. Erbsmehl.

Stadtpark mit Goldfischteich 1739.jpg

Stadtpark mit Goldfischteich (ohne Text)

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: ca. 1920

Verlag: C. B. M. P. S.

Häufig wurden Karten neu aufgelegt und dabei geringfügig verändert. In diesem Fall wurde der Text weggelassen.

Stadtpark Villenviertel 1705.jpg

Villenviertel am Stadtpark

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 13.8.1912

Verlag: Warenhaus M. Hirsch

Die Straßenbahn, die ursprünglich am Fehrbelliner Tor endete, wurde 1901 bis zum Stadtpark verlängert. Sie hatte gelbe Schilder.

Stadtpark Erbsmehl 2247.jpg

Stadtpark - Restaurant Erbsmehl

Beschrieben: Ja

Marke: 86

Datum: 25.5.1920

Verlag: Gustav Pielmeier

Wie man sieht, waren die Lokale bereits damals gut besucht.

Stadtpark mit Goldfischteich 2183.jpg

Stadtpark mit Goldfischteich 

Beschrieben: Ja

Marke: 99

Datum: 26.11.1917

Verlag: C. B. M. P. S.

Oft wurden die gleichen Karten in Farbe und schwarz-weiß herausgegeben.

Südpark 1061.jpg

Südpark

Beschrieben: Ja

Marke: ohne

Datum: 3.4.1935

Verlag: Buntdruck

Der Südpark wurde von 1920 bis 1923 auf dem sumpfigen Wiesengelände der ‘Börnicker Lake’ angelegt, die erst seit 1892 zu Spandau gehörte.

Südpark 2312.jpg

Partie im Südpark

Beschrieben: Ja

Marke: 356

Datum: 28.6.1929

Verlag: H. Rubin & Co.

Vorplanungen für den Park gab es bereits 1907. Die Konzeptionen wurden mehrmals überarbeitet, die Zeit verging und der Erste Weltkrieg unterbrach alle Planungen.

Südpark Pferdegruppe 1049.jpg

Pferde-Gruppe im Spandauer Südpark

Beschrieben: Ja

Marke: ohne

Datum: ca. 1930

Verlag: unbekannt

Die 1933 aufgestellte Pferdegruppe wurde vom Bildhauer Otto Richter nach Kaltblütern der Schultheiß-Brauerei modelliert

Südpark 1494.jpg

Südpark mit Pichelsdorfer Straße

Beschrieben: Ja

Marke: 465

Datum: 20.8.1932

Verlag: J. Goldiner

Da nach dem Krieg Brennmaterial knapp war, wurde auf diesem Gelände zunächst Torf gestochen. Dies war zugleich die Vorarbeit für die Anlage des Sees.

Südpark Brücke 1060.jpg

Südpark mit Brücke

Beschrieben: Ja

Marke: 410, 411

Datum: 25.2.1929

Verlag: N. V. A. Sp.

Heute befindet sich hier die ‘Freizeitsportanlage Südpark’, ein Erholungszentrum mit Sport- und Spielmöglichkeiten für die ganze Familie.

Südpark Pferdegruppe 1265.jpg

Pferde-Gruppe im Südpark

Beschrieben: Ja

Marke: 515

Datum: 13.1.1939

Verlag: Foto

1942 wurde sie für die ‘Kriegsmetallreserve’ eingeschmolzen.

Südpark 1597.jpg

Südpark

Beschrieben: Ja

Marke: 554

Datum: 15.6.1935

Verlag: J. Goldiner

Das langgestreckte Gewässer, das den Namen Südparkteich trägt, wird im Winter gerne zum Schlittschuh laufen genutzt.

Südpark Partie 2139.jpg

Partie im Südpark

Beschrieben: Ja

Marke: 520

Datum: 24.10.1937

Verlag: unbekannt

1924 wurde das Südparkbad eröffnet

Südpark Heimatbild 1570.jpg

Südpark - Heimatbild

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: 1958

Verlag: Spandauer Volksblatt

Zeitungsquittung für das Spandauer Volksblatt als Heimatbild.