top of page

Stadtpark & Südpark

Stadtpark 1664.jpg

Partie aus dem Stadtpark

Beschrieben: Ja

Marke: Feldpost

Datum: 12.7.1916

Verlag: J. Goldiner

Der südliche Teil des Spandauer Stadtwaldes sollte parkartig ausgebaut werden, daher die Bezeichnung Stadtpark.

Stadtpark mit Goldfischteich 1034.jpg

Stadtpark mit Goldfischteich (mit Text)

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: ca. 1920

Verlag: C.B.M.P.S.

Am Wochenende ging man mit der Familie im Stadtpark spazieren.

Stadtpark mit Goldfischteich  2248.jpg

Stadtpark

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: ca. 1915

Verlag: J. Goldiner

Der Sportpark Spandau befand sich im Stadtpark an der Schönwalder Allee. Die Radrennbahn war 1907  Austra-gungsort der Rennen zum „Großen Preis von Deutschland“.

2153.jpg

Stadtpark - Restaurant Erbsmehl

Beschrieben: Ja

Marke: 99

Datum: 26.8.1917

Verlag: Gustav Pielmeier

Eines der Gartenlokale im Stadtpark gehörte Chr. Erbsmehl.

Stadtpark mit Goldfischteich 1739.jpg

Stadtpark mit Goldfischteich (ohne Text)

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: ca. 1920

Verlag: C. B. M. P. S.

Häufig wurden Karten neu aufgelegt und dabei geringfügig verändert. In diesem Fall wurde der Text weggelassen.

Stadtpark Villenviertel 1705.jpg

Villenviertel am Stadtpark

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 13.8.1912

Verlag: Warenhaus M. Hirsch

Die Straßenbahn, die ursprünglich am Fehrbelliner Tor endete, wurde 1901 bis zum Stadtpark verlängert. Sie hatte gelbe Schilder.

Stadtpark Erbsmehl 2247.jpg

Stadtpark - Restaurant Erbsmehl

Beschrieben: Ja

Marke: 86

Datum: 25.5.1920

Verlag: Gustav Pielmeier

Wie man sieht, waren die Lokale bereits damals gut besucht.

2183.jpg

Stadtpark mit Goldfischteich 

Beschrieben: Ja

Marke: 99

Datum: 26.11.1917

Verlag: C. B. M. P. S.

Oft wurden die gleichen Karten in Farbe und schwarz-weiß herausgegeben.

1061.jpg

Südpark

Beschrieben: Ja

Marke: ohne

Datum: 3.4.1935

Verlag: Buntdruck

Der Südpark wurde von 1920 bis 1923 auf dem sumpfigen Wiesengelände der ‘Börnicker Lake’ angelegt, die erst seit 1892 zu Spandau gehörte.

Südpark 2312.jpg

Partie im Südpark

Beschrieben: Ja

Marke: 356

Datum: 28.6.1929

Verlag: H. Rubin & Co.

Vorplanungen für den Park gab es bereits 1907. Die Konzeptionen wurden mehrmals überarbeitet, die Zeit verging und der Erste Weltkrieg unterbrach alle Planungen.

Südpark Pferdegruppe 1049.jpg

Pferde-Gruppe im Spandauer Südpark

Beschrieben: Ja

Marke: ohne

Datum: ca. 1930

Verlag: unbekannt

Die 1933 aufgestellte Pferdegruppe wurde vom Bildhauer Otto Richter nach Kaltblütern der Schultheiß-Brauerei modelliert

Südpark 1494.jpg

Südpark mit Pichelsdorfer Straße

Beschrieben: Ja

Marke: 465

Datum: 20.8.1932

Verlag: J. Goldiner

Da nach dem Krieg Brennmaterial knapp war, wurde auf diesem Gelände zunächst Torf gestochen. Dies war zugleich die Vorarbeit für die Anlage des Sees.

1060.jpg

Südpark mit Brücke

Beschrieben: Ja

Marke: 410, 411

Datum: 25.2.1929

Verlag: N. V. A. Sp.

Heute befindet sich hier die ‘Freizeitsportanlage Südpark’, ein Erholungszentrum mit Sport- und Spielmöglichkeiten für die ganze Familie.

Südpark Pferdegruppe 1265.jpg

Pferde-Gruppe im Südpark

Beschrieben: Ja

Marke: 515

Datum: 13.1.1939

Verlag: Foto

1942 wurde sie für die ‘Kriegsmetallreserve’ eingeschmolzen.

Südpark 1597.jpg

Südpark

Beschrieben: Ja

Marke: 554

Datum: 15.6.1935

Verlag: J. Goldiner

Das langgestreckte Gewässer, das den Namen Südparkteich trägt, wird im Winter gerne zum Schlittschuh laufen genutzt.

2139.jpg

Partie im Südpark

Beschrieben: Ja

Marke: 520

Datum: 24.10.1937

Verlag: unbekannt

1924 wurde das Südparkbad eröffnet

1570.jpg

Südpark - Heimatbild

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: 1958

Verlag: Spandauer Volksblatt

Zeitungsquittung für das Spandauer Volksblatt als Heimatbild.

bottom of page