top of page

Kladow

Kladow 1089.jpg

Kladow / Havel

Beschrieben: Ja

Marke: 580

Datum: 24.8.1935

Verlag: W. Meyerheim

Ende des 19. Jahrhunderts wurde Kladow für vermögende Berliner immer interessanter. Es waren Forsten und weiträumige Parklandschaften geplant.

2488.jpg

Kladow

Beschrieben: Ja

Marke: 412

Datum: 15.10.1930

Verlag: A. Rececker

Restaurant und Kaffee "Seglerheim"

2460.jpg

Cladow - Wannsee

Beschrieben: Ja

Marke: Feldpost

Datum: 7.5.1916

Verlag: Otto Wandl

.

Kladow Schwanenwerder 1383.jpg

Cladow - Blick auf Schwanenwerder

Beschrieben: Ja

Marke: ohne

Datum: 5.5.1912

Verlag: J. Friedländer

Das Terrassen Restaurant Helgoland, Besitzer P. Albrecht, war seit 1896 ein beliebtes Ausflugslokal. Es besaß bereits einen großen Saal, eine Kegelbahn und eine Aussichtshalle.

Kladow Bäumann 2450.jpeg

Cladow

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 28.5.1911

Verlag: C. Steidelmüller

Restaurant Bäumann

Kladow 2393.jpeg

Kladow / Havel

Beschrieben: Ja

Marke: 387

Datum: 23.7.1927

Verlag: Geoorg F. Ogurki

Ähnliches Motiv wie zuvor, aber mit einem schönen Auto im Vordergrund und Strommasten.

Kladow Imchen 1742.jpg

Kladow - Dampferstation - Insel Imchen

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: ca. 1920

Verlag: W. Meyerheim

Ab 1892 verkehrte in den Sommermonaten zwischen Wannsee und Kladow ein Fahrgastschiff. Zu dieser Zeit war der Landweg nach Kladow noch sehr beschwerlich.

2459.jpg

Cladow - "Helgoland"

Beschrieben: Ja

Marke: ohne

Datum: 19.5.1918

Verlag: Otto Wandl

Das Terrassen Restaurant "Helgoland" war im Besitz von Wilhelm Grosse.

Kladow Segler-Heim 1909.jpg

Gruß aus Cladow

Beschrieben: Ja

Marke: Feldpost

Datum: 9.5.1915

Verlag: J. Friedländer

Restaurant "Schloss Segler-Heim", Inhaber H. Bäumann.

2374.jpg

Kladow Schwanenwerder

Beschrieben: Ja

Marke: Feldpost

Datum: 4.2.1915

Verlag: Max O'Brien & Co.

Kaiser Wilhelm II. genehmigte 1901 offiziell den klangvolleren Namen Schwanenwerder für die Insel.

Kladow 1547.jpg

Kladow

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: um1930

Verlag: unbekannt

Bereits 1912 war das gesamte Havelufer in Berliner Hand. In den entstandenen Villen wohnte u. a. Wolf Wertheim, Sohn des Kaufhausbegründers.

Kladow 2059.jpg

Kladow - Dampferstation - Insel Imchen

Beschrieben: Ja

Marke: 412

Datum: 28.6.1929

Verlag: W. Meyerheim

Fast die gleiche Karte wie zuvor, allerdings farbig und einige Segelschiffe haben plötzlich Segel gesetzt.

2326.jpg

Cladow

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: um 1920

Verlag: J. Friedländer

Bis 1846 gab es keine Landbriefzustellung. Zu dieser Zeit war es noch üblich, dass die Post  bei Kaufleuten abgege-ben wurde und die Dorfbewohner sich diese dort abholten.

Kladow Havelpartie 2399.jpeg

Gruß aus Cladow

Beschrieben: Ja

Marke: 230

Datum: um 1923

Verlag: Max O'Brien

.

bottom of page