top of page

Stadtwald

Oberförsterei 1703.jpg

Stadtwald Oberförsterei

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 22.4.1913

Verlag: R. Reimer

Vermutlich handelt es sich bei der Person vor dem Haus um den Oberförster.

Stadtwald 1854.jpg

Partie im Stadtwald

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: um 1920

Verlag: R. R. Sp.

Der Weg durch den Stadtwald, der weiter nach Schönwalde führt.

2408.jpg

Stadtwald - An der Bürgerablage

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 30.11.1912

Verlag: V. der Pap- und Schreibw.händler

Die Bürgerablage wurde zunächst zur Holzablage genutzt. Frisch gefällte Baumstümpfe lagerten hier für den Transport.

Stadtwald mit Zeppelin 1980.jpg

Stadtwald

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: ca. 1915

Verlag: R. R. S.

Da es einen Linienverkehr mit Zeppelinen zwischen Staaken und Friedrichshafen gab, konnte man häufiger Zeppeline über Spandau beobachten.

Oberförsterei 1972.jpg

Stadtwald Oberförsterei

Beschrieben: Ja

Marke: ohne

Datum: ca. 1915

Verlag: Reinicke & Rubin

Die Oberförsterei aus einem anderen Blickwinkel mit dem beginnenden Wald im Hintergrund.

Stadtwald 1981.jpg

Partie im Stadtwald

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 31.8.1909

Verlag: R. Reimer

Das gleiche Motiv wie zuvor, nur schwarz-weiß.

Stadtwald Bürgerablage 1640.jpg

Stadtwald - An der Bürgerablage

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 5.5.1913

Verlag: V. der Pap- und Schreibw.händler

Die gleiche Karte ein Jahr später ohne den Sepia Farbton.

Stadtwald Promenade 1973.jpg

Promenade im Stadtwald

Beschrieben: Ja

Marke: Feldpost

Datum: 12.7.1916

Verlag: C. B. M. P. S.

Der Stadtwald ist mit seinen Tiergehegen, mit Damwild und Wildschweinen, ein beliebtes Ausflugsziel bei Familien. In der Mitte eine Wasserpumpe.

2278.jpg

Partie aus dem Stadtwald

Beschrieben: Ja

Marke: ohne

Datum: ca. 1910

Verlag: Benno Sawade

Brücke über das kleine Fließ Kuhlake.

Stadtwald Bürgerablage 1738.jpg

Stadtwald - Bürgerablage

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: ca. 1920

Verlag: unbekannt

Schon früher war die Bürgerablage ein Erholungsort. So heißt es, dass Kronprinz Friedrich Wilhelm und seine Frau Victoria  häufiger die Bürgerablage zur Erholung aufgesucht haben.

bottom of page