top of page

Pichelsdorf

2528.jpg

Pichelsdorf

Beschrieben: Ja

Marke: ohne

Datum: 20.3.1918

Verlag: R. R. Spandau

An der Unterhavel

Pichelsdorf Blick auf  1678.jpg

Blick auf Pichelsdorf

Beschrieben: Ja

Marke: Feldpost

Datum: 21.3.1918

Verlag: K. R. Sp.

1816 baute der Engländer J. B. Humphrey in Pichelsdorf den Raddampfer „Prinzessin Charlotte von Preußen“, das erste Dampfschiff in Deutschland.

Pichelsdorfer Str Endstation Straßenbahn 1396.jpg

Pichelsdorferstrasse 

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: um 1910

Verlag: R. Reimer

Seit 1894 fuhr auch die Pferdestraßenbahn (Linie ‘P’) durch die Pichelsdorfer Straße, 1896 wurde sie dann allerdings elektrifiziert. Hier die Endstation der Straßenbahn.

Pichelsdorf Brauerei Ausschank 2023.jpg

Pichelsdorf - Brauerei Ausschank

Beschrieben: Ja

Marke: 55

Datum: 27.8.1901

Verlag: A. G. f. a. V.

Brauerei Ausschank von Ökonom Otto Starck.

1875 Gründung der Pichelsdorfer Brauerei, seit 1889 Radeberger Exportbier-Brauerei.

Pichelsdorfer Str 1233.jpg

Pichelsdorfer Straße

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 2.9.1912

Verlag: Reinicke & Rubin

Die Pichelsdorfer Straße, bis 1878 Pichelsdorfer Weg genannt, war der alte Weg in das 1375 erstmals urkundlich erwähnte Pichelsdorf.

2141.jpg

Pichelsdorfer Straße

Beschrieben: Ja

Marke: 70

Datum: 12.9.1905

Verlag: unbekannt

Spandau war auch die Stadt der Pferdemärkte und 1879 wurde dieser in der Pichelsdorfer Straße zwischen Wever- und Betckestraße abgehalten.

Spandauer Ruderclub Mahnkopfweg 1567.jpg

Spandauer Ruderclub

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 12.8.1910

Verlag: Ver. der Papierhändler Spd.

Der Spandauer Ruderklub befand sich am Mahnkopfweg 10. Das Gelände liegt auf einer Halbinsel, die vom Mahnkopfweg durch den Girmnitzgraben getrennt ist.

An der Unterhavel_ 1019.jpg

Pichelsdorf

Beschrieben: Ja

Marke: ohne

Datum: 26.4.1915

Verlag: K. R. Sp.

Motiv wie zuvor, aber mit Glitter

Pichelsdorf Blick auf 1846.jpg

Blick auf Pichelsdorf

Beschrieben: Ja

Marke: ohne

Datum: um 1920

Verlag: Joh. Franke

Bereits um 1800 begann der Berliner Ausflugsverkehrs u.a. mit Fähren über Pichelswerder nach Pichelsdorf.

Pichelsdorf 1037.jpg

Blick auf Pichelsdorf

Beschrieben: Ja

Marke: 46

Datum: 13.2.1900

Verlag: J. Friedländer

Lokal von A. Reinsberg

2137.jpg

Pichelsdorf - Brauerei Ausschank

Beschrieben: Ja

Marke: Feldpost

Datum: 21.7.1918

Verlag: Central Bazar

Besonders stark besucht wurde das Ausschanklokal jedes Mal, wenn der Arbeitersingerbund seine Sangesfeste hier abhielt.
Bild vom Konzertgarten.

Pichelsdorfer Str 1448.jpg

Pichelsdorfer Straße

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 12.10.1909

Verlag: Reinicke & Rubin

Gleiches Motiv wie zuvor, Karte aber colloriert.

Ende des vorigen Jahrhunderts bekam die Pichelsdorfer Straße eine Beleuchtung, alte Petroleumlaternen.

2481.jpg

Pichelsdorfer Straße (Repro)

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: um 1910

Verlag: unbekannt

Spandau war auch die Stadt der Pferdemärkte und 1879 wurde dieser in der Pichelsdorfer Straße zwischen Wever- und Betckestraße abgehalten.

2361.jpg

Ruderverein Friesen

Beschrieben: Ja

Marke: 408

Datum: 2.8.1928

Verlag: unbekannt

Ruderverein Friesen (Pichelsdorf, Oberschöneweide)

Anfang des 20. Jahrhunderts siedelten sich viele Wassersport-vereine hier an und bauten ihre Boots- und Klubhäuser.

Pichelsdorf 1645.jpg

Pichelsdorf

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 21.9.1910

Verlag: Warenhaus M. Hirsch

Das Fischerdorf Pichelsdorf, auf einer Halbinsel zwischen Havel und ‘Scharfer Lanke’, wird erstmals 1375 erwähnt.

2351.jpg

Pichelsdorf - Strassenbahn

Beschrieben: Ja

Marke: Feldpost

Datum: 14.9.1915

Verlag: R. R. S.

Die Linie "P" fuhr von Pichelsdorf über den Markt bis zum Bahnhof.

Pichelsdorf von Pichelswerder 1936.jpg

Pichelsdorf von Pichelswerder aus

Beschrieben: Ja

Marke: 86

Datum: 12.1.1919

Verlag: J. Goldiner

1920 tritt die Gemeinde Pichelsdorf aus dem Kreis Osthavelland aus und gehört fortan zum Bezirk 8 (Spandau).

Pichelsdorf Brauerei Spielpark 1931.jpg

Pichelsdorf - Brauerei Ausschank 

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 8.11.1915

Verlag: M. Puphal

Nach 1900 ging die Brauerei an die „Deutsche Bierbrauerei“ über. Hier ein Bild vom Spielpark.

Pichelsdorfer Str 1406.jpg

Pichelsdorfer Straße

Beschrieben: Ja

Marke: ohne

Datum: 20.7.1912

Verlag: Reinicke & Rubin

1887 gab es nur einen Briefkasten, Pichelsdorfer Straße Ecke Adamstraße. Wenn der Briefkasten voll war, stellte der Kolonialwarenhändler an der Ecke einen Wäschekorb auf.

Pichelsdorf Margarine-Werke 2024.jpg

Pichelsdorf Margarine-Werke 

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: um 1930

Verlag: unbekannt

Später wurde in der ehemaligen Brauerei noch die ‘Cobu’ Margarine produziert, bis die Gebäude 1932 / 33 abgebrochen wurden. Hier eine Luftaufnahme.

1182.jpg

Pichelsdorferstrasse

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: um 1920

Verlag: R. R. S.

Es gab zahlreiche Biergärten und am Metzer Platz eine Bedürfnisanstalt, die 1910 im Jugendstil errichtet worden war und liebevoll ‘Metzer Dom’ genannt wurde.

bottom of page