top of page

Kloster-, Hamburger-, Seeburgerstraße

Hamburgerstrasse 1531.jpg

Hamburgerstrasse

Beschrieben: Ja

Marke: Feldpost

Datum: 11.11.1918

Verlag: R. R. S.

Die Hamburger Straße reichte von der Klosterstraße bis zur Staakener Stadtgrenze. Die Umbenennung in Brunsbütteler Damm erfolgte 1937.

Klosterstr 1231.jpg

Klosterstrasse mit dem Wilhelms Garten

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: um 1920

Verlag: unbekannt

Ursprünglich sollte direkt an der Klosterstraße wieder ein Bahnhof errichtet werden. Aus Kostengründen wurde er dann 300m weiter westlich gebaut (Spandau-West).

Klosterstrasse Concerthaus Lehmann 2255.jpg

Klosterstrasse - Concerthaus A. Lehmann

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 26.9.1909

Verlag: R. Reimer

Das Concerthaus von A. Lehmann befand sich in der Klosterstraße 12-15.

Wilhelmsgarten 1650.jpg

Klosterstraße - Restaurant Wilhelmsgarten

Beschrieben: Ja

Marke: 70

Datum: 5.7.1903

Verlag: R. Reimer

Das bekannteste Gartenlokal Spandaus im 19. Jahrhundert war  der ‘Wilhelmsgarten’, Klosterstraße Ecke Hamburger Straße.

Orenstein 1432.jpg

Etablissement Orenstein & Koppel

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 22.7.1907

Verlag: Gunbekannt

Orenstein&Koppel war ein Maschinenbauunternehmen. Im Werk Spandau wurden hauptsächlich Bagger hergestellt.

Kloster- und Hamburger Straße 1340.jpg

Kloster- und Hamburger Straße

Beschrieben: Ja

Marke: 445

Datum: 4.8.1930

Verlag: N. V. A.

Die Klosterstraße hat ihren Namen von dem 1239 gegründeten Benediktiner-Nonnenkloster St. Marien, das zwischen der Havel und der Klosterstraße lag.

Klosterstraße 1339.jpg

Klosterstrasse

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 24.7.1914

Verlag: Warenhaus M. Hirsch

.

1188.jpg

Seeburgerstrasse

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: um 1920

Verlag: R. R. S.

In der Nähe der Seeburger Straße stand das St.-Georg-Hospital, das Kranke mit Infektionskrankheiten, vor allem Leprakranke, aufnahm.

2149.jpg

Klosterstraße - Restaurant Wilhelmsgarten

Beschrieben: Ja

Marke: 70

Datum: 22.8.1906

Verlag: unbekannt

Es hatte einen großen Tanzsaal, eine Sommerbühne, drei Kegelbahnen, im hübsch angelegten Garten eine Tonhalle und Gasbeleuchtung.

Kloster- und Hamburger Straße 1355.jpg

Kloster- und Hamburger Straße

Beschrieben: Ja

Marke: ohne

Datum: um 1900

Verlag: A. Kusian

Leopold Oppen eröffnete 1905 in der Klosterstraße 33 die erste Spandauer Großgarage. Neben Benzin und Öl bot er noch 20 Einstellplätze für Fahrzeuge an.

Klosterstr Rathaus 1435.jpg

Klosterstrasse - Blick nach dem Rathaus

Beschrieben: Nein

Marke: ohne

Datum: um 1930

Verlag: N. V. A.

Im Hintergrund das neue Rathaus und die Straßenbahn.

Seeburgerstraße 1341.jpg

Seeburgerstrasse

Beschrieben: Ja

Marke: 70

Datum: 22.9.1904

Verlag: R. Reimer

1880 kauft der Fuhrunternehmer Wilhelm Grundt ein 8.000 qm Grundstück in der Seeburger Straße. Seine Kunden sind das Proviantamt, die Militärverwaltung und die Behörden.

1850.jpg

Klosterstraße - Restaurant Wilhelmsgarten

Beschrieben: Ja

Marke: 85

Datum: 14.4.1910

Verlag: Graphisches Institut "Urania"

Im Wilhelmsgarten wurde auch im Herbst 1901 die Vereinigung der ehemaligen Schülerinnen der Lily-Braun-Schule gegründet

1793.jpg

Wilhelmsgarten

Beschrieben: Ja

Marke: 70

Datum: 3.6.1900

Verlag: unbekannt

.

Willi Angermann's Braut-Luxus-Autofuhrwesen 1393.jpg

Hamburgerstraße

Beschrieben: Ja

Marke: 513

Datum: 25.6.1937

Verlag: M. Putlitz

Willi Angermann's Braut-Luxus-Autofuhrwesen.

bottom of page