top of page

Drucktechniken

1036.jpg

Lithografie

Bei der Lithografie handelt es sich um ein Steindruckverfahren. Für den Druck wurde die Zeichnung auf eine präparierte Stein-platte mit fetthaltiger Kreide oder einer lithographischen Tusche aufgebracht, bevor es gedruckt werden konnte.

1364.jpg

Mehrfarbige Chromolithografie

Bis in die 1930er Jahre war dieses Verfahren, dass am meisten verbreitete für farbige Illustrationen von hoher Qualität. Hierzu kamen bis zu 25 verschiedene Farben zum Einsatz, was das Verfahren sehr aufwendig und kostspielig machte.

1038.jpg

Lichtdruck

Der Lichtdruck war das erste wichtige Verfahren für Postkarten, mit dem Fotografien gedruckt werden konnten. Er deckte zwischen ca. 1900 und 1910, das Gros der Postkarten-produktion ab.

2124.jpg

Mondschein-Lithografie

Eine Besonderheit unter den Lithografien sind die Mondschein-lithografien. Das Papier der ist oft blassblau oder grau, um der nächtlichen Szenerie die richtige Stimmung zu verleihen. Der Mond ist erst im Fotolabor hinzugekommen

2174.jpg

Photochromdruck

Lange Zeit war der Photochromdruck das effektivste Flach-druckverfahren zur Herstellung von hochwertigen Farbrepro-duktionen. Seine Blütezeit erlebte er in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg.

1178.jpg

Echtfotopostkarte

Hier werden Fotografien verwendet. Eine wesentliche Voraussetzung für die Relevanz der Fotografie auf Postkarten war die Entwicklung von lichtempfindlichen Postkartenpapieren in den 1890er-Jahren.

1290.jpg

Mehrfarbige Chromolithografie

Chromolithografie bezeichnet das von Alois Sennenfeld erfun-dene Steindruckverfahren, durch das mehrfarbiger Druck mög-lich war. Seit 1799 waren dadurch auch farbige Motive, was auch die Gestaltung von Postkarten auf eine neue Ebene hob.

1586.jpg

Kombinationsdruck

Der Zeitraum für den Kombinationsdruck war von 1900 bis ca. 1920. Auf diese Weise konnte eine fotografische Ästhetik relativ kostengünstig mit Farbe versehen werden, z. B. durch eine Kombination von Lichtdruck und Chromolithographie.

1589.jpg

Prägekarten

Die Prägekarten weisen Ornamente bzw. Rahmenelemente auf, die mittels spezieller Verfahren im letzten Herstellungsgang eine reliefartige Struktur ergeben

1190.jpg

Bromsilberdruck

Bromsilberdruck ist ein historisches Kopierverfahren zur maschinellen Herstellung von schwarz-weißen fotogra-fischen Abzügen. Von 1892 bis ca. 1920 gehörte es zu den wichtigsten Herstellungsverfahren für Ansichtskarten.

1918.jpg

Luna

Der Name Luna-AK ist patentiert (mit Seriennummer) und gesetzlich geschützt. Vermutlich um 1904 wurden sie erst-mals hergestellt und vertrieben. Ein "Allerwelts"-Lichtdruck aufgebracht auf eine dünne metallische Beschichtung.

bottom of page